Aurore et Jour - Sonne und Mond - Morgenröte und der Tag oder "die gute Stunde" 2012

Kammerkurzoper

Dornröschen an-, ab und zugeschrieben für 2 Sopranstimmen, Alt, Tenor und Bariton mit Begleitung von Flöte (auch Picc.), Bassklarinette B, Violine, Violoncello, Schlagwerk [Bambuspendel, 2 Bongos, Marimbafon, Flexaton, 2 Becken] und Zuspielband.

(Libretto nach Motiven und Texten des Märchens "Dornröschen" der Gebrüder Grimm unter Beimischung von launischen, philosophischen und ironischen Sprüchen und Erklärungen verschiedener Autoren)

Im Zentrum der Oper steht der Antagonismus von Schlaf und Schlaflosigkeit. Diese Thematik wird nicht in Form einer Handlung, sondern panoramaartig unter psychologischen und philosophischen, sozialkritischen und auch ironischen Aspekten entfaltet.

Das Textmaterial, eine heterogene Sammlung u.a. von Ovid, Schiller, Schopenhauer, Oscar Wilde und Nietzsche, aber auch von zeitgenössischen Autoren, knüpft dabei an Episoden aus dem Märchen Dornröschen der Gebrüder Grimm an.

Es ist ein Spiel mit dem Wechsel verschiedener Ebenen – erträumt, erdichtet, märchenhaft.

Der Perspektivenwechsel ist sowohl durch das Textmaterial, als auch durch die Musik bedingt. Mit jeder neuen Perspektive wechselt auch der Charakter der Musik.

Noten