Werke mit »Stimme/Gesang«

Allnächtlich im Traum 2010

nach dem gleichnamigen Text von Heinrich Heine

| Duo | Klavier | Stimme/Gesang |

Anagramm - Salut for K. 2017

Für eine Sopranstimme mit Metronom und Klangstäben.

| Stimme/Gesang |

Aurore et Jour - Sonne und Mond - Morgenröte und der Tag oder "die gute Stunde" 2012

Kammerkurzoper

Dornröschen an-, ab und zugeschrieben für 2 Sopranstimmen, Alt, Tenor und Bariton mit Begleitung von Flöte (auch Picc.), Bassklarinette B, Violine, Violoncello, Schlagwerk [Bambuspendel, 2 Bongos, Marimbafon, Flexaton, 2 Becken] und Zuspielband.

| Bassklarinette | Flöte | Klarinette | Oper | Piccolo | Schlagwerk | Stimme/Gesang | Violine | Violoncello | Zuspielband |

Epitaph für Bernat de Ventadorn 1988

Basstuba, Schlagwerk [Marimbafon, Xylofon, 2 Holzblocks, 4 Tempelblocks, kleine Trommel, 2 Tom-Toms, 2 Congas, Bambuspendel, 2 Maracas, Vibrafon, 3 chinesische Becken, 3 türkische Becken, 2 Cymbale antiques, Metallpendel, Tamtam] und Zuspielband

bzw. / oder /

Livefassung:

2 Basstuben, 3. SprecherInnen: Knabenstimme, Alt- und Tenorstimme, Schlagwerk (4)

I. (rechts): Xylofon, 2 Holzblocks,kleine Trommel, Tamtam, 3 türkische Becken

II. (Mitte): Vibrafon, 2 Cymbales antiques, 2 Tom-Toms, kleine Trommel

III. (links): Marimbafon, 4 Tempelblocks, 2 Maracas, 2 Gongs, 3 chinesische Becken

Diese drei SpielerInnen agieren "hinten"

IV: befindet sich in der Mitte, flankiert von den beiden Tuben, Instrumentarium wie oben.

| Basstuba | Duo | Ensemble | Schlagwerk | Stimme/Gesang | Zuspielband |

Frieden 1982

Kantate für Tenor-Solo, gemischen Chor, Piccolo, Trompete C, Klavier und Schlagwerk (3)

(1 Becken, 1 Tamtam, 1 kleine Trommel, 1 Xylofon)

| Chor | Flöte | Klavier | Schlagwerk | Stimme/Gesang | Trompete |

Fünf Gesänge auf Texte von Wilfred Owen 2012

Bariton - Klavier

| Duo | Klavier | Stimme/Gesang |

Geflüsterte Pfeile 1995

Saxofonquartett [Sopran-, Alt-, Tenor- , Baritonsaxofon] und hohe Frauenstimme

nach indianischen Gedichten von

Esidro Ortega

Calvin O´John

Simon Ortiz

N. Scott Momaday

| Quintett | Saxofon | Stimme/Gesang |

Hochrot 2002

für gemischten Chor und Orgel

auf Texte von Karolin von Günderode (Hochrot) und Bettina von Arnim (An die Günderode)

| Chor | Orgel | Stimme/Gesang |

Kanne Blumma 2014

Für Sopranstimme und Ensemble

Nach Gedichten von Gerhard Falkner

| Bassklarinette | Ensemble | Flöte | Horn | Klarinette | Piccolo | Posaune | Schlagwerk | Stimme/Gesang | Violine | Violoncello |

Klangschichtung 1986

für 12-stimmigen gemischten Chor

auf einen Aphorismus von Epikur (Aphorismen, Nr. 14)

| Chor | Stimme/Gesang |

Resurrectio 1987

biblische Szene für Sopran und Orgel

nach Texten aus der Bibel (Gen. 8,1; 8,21; 9,13) und von Ernst Stadler (Resurrectio)

| Duo | Orgel | Stimme/Gesang |

Salve Mundi salutare 2009

für Vokalquintett (Sopran, Mezzosopran, Alt, Tenor, Bass) und Orgel

auf Texte von Arnulf von Löwen und Horst Bienek

  1. Introitus - 2. Ad Pedes - 3. Ad Genua - 4. Ad Manus - 5. Ad Latus - 6. Ad Pectus -

  2. Ad Cor - 8. Ad Faciem

| Ensemble | Orgel | Stimme/Gesang |

Zeichen - Zeiten 1999

Raum-Musik für

gemischten Chor, Streichorchester (1. Violine, 2. Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass), 2 Trompeten, Schlagwerk (2), Orgel, 4 SolosprecherInnen / SolosängerInnen (Sopran, Alt, Tenor, Bass)

auf Texte aus dem AT (Gen. 1,14; 2,1), NT (Joh. 5,25; Luk. 17, 20-21) und von Horst Bienek "Die Zeit danach"

Schlagwerk: Tamtam (auch als Watergong), große Trommel, 3 Tom-Toms unterschiedlicher Tonhöhe, 1 Holzblock, Claves, 1 Becken, 1 hoher Klangamboss, Vibrafon, Röhrenglocken, Peitsche

| Chor | Kontrabass | Orchester | Orgel | Schlagwerk | Stimme/Gesang | Streichorchester | Trompete | Viola | Violine | Violoncello |