Werke mit »Stimme/Gesang«
nach dem gleichnamigen Text von Heinrich Heine
| Duo | Klavier | Stimme/Gesang |
Kammerkurzoper
Dornröschen an-, ab und zugeschrieben für 2 Sopranstimmen, Alt, Tenor und Bariton mit Begleitung von Flöte (auch Picc.), Bassklarinette B, Violine, Violoncello, Schlagwerk [Bambuspendel, 2 Bongos, Marimbafon, Flexaton, 2 Becken] und Zuspielband.
| Bassklarinette | Flöte | Klarinette | Oper | Piccolo | Schlagwerk | Stimme/Gesang | Violine | Violoncello | Zuspielband |
Basstuba, Schlagwerk [Marimbafon, Xylofon, 2 Holzblocks, 4 Tempelblocks, kleine Trommel, 2 Tom-Toms, 2 Congas, Bambuspendel, 2 Maracas, Vibrafon, 3 chinesische Becken, 3 türkische Becken, 2 Cymbale antiques, Metallpendel, Tamtam] und Zuspielband
bzw. / oder /
Livefassung:
2 Basstuben, 3. SprecherInnen: Knabenstimme, Alt- und Tenorstimme, Schlagwerk (4)
I. (rechts): Xylofon, 2 Holzblocks,kleine Trommel, Tamtam, 3 türkische Becken
II. (Mitte): Vibrafon, 2 Cymbales antiques, 2 Tom-Toms, kleine Trommel
III. (links): Marimbafon, 4 Tempelblocks, 2 Maracas, 2 Gongs, 3 chinesische Becken
Diese drei SpielerInnen agieren "hinten"
IV: befindet sich in der Mitte, flankiert von den beiden Tuben, Instrumentarium wie oben.
| Basstuba | Duo | Ensemble | Schlagwerk | Stimme/Gesang | Zuspielband |
Kantate für Tenor-Solo, gemischen Chor, Piccolo, Trompete C, Klavier und Schlagwerk (3)
(1 Becken, 1 Tamtam, 1 kleine Trommel, 1 Xylofon)
| Chor | Flöte | Klavier | Schlagwerk | Stimme/Gesang | Trompete |
Saxofonquartett [Sopran-, Alt-, Tenor- , Baritonsaxofon] und hohe Frauenstimme
nach indianischen Gedichten von
Esidro Ortega
Calvin O´John
Simon Ortiz
N. Scott Momaday
| Quintett | Saxofon | Stimme/Gesang |
für gemischten Chor und Orgel
auf Texte von Karolin von Günderode (Hochrot) und Bettina von Arnim (An die Günderode)
| Chor | Orgel | Stimme/Gesang |
Für Sopranstimme und Ensemble
Nach Gedichten von Gerhard Falkner
| Bassklarinette | Ensemble | Flöte | Horn | Klarinette | Piccolo | Posaune | Schlagwerk | Stimme/Gesang | Violine | Violoncello |
für 12-stimmigen gemischten Chor
auf einen Aphorismus von Epikur (Aphorismen, Nr. 14)
| Chor | Stimme/Gesang |
biblische Szene für Sopran und Orgel
nach Texten aus der Bibel (Gen. 8,1; 8,21; 9,13) und von Ernst Stadler (Resurrectio)
| Duo | Orgel | Stimme/Gesang |
für Vokalquintett (Sopran, Mezzosopran, Alt, Tenor, Bass) und Orgel
auf Texte von Arnulf von Löwen und Horst Bienek
Introitus - 2. Ad Pedes - 3. Ad Genua - 4. Ad Manus - 5. Ad Latus - 6. Ad Pectus -
Ad Cor - 8. Ad Faciem
| Ensemble | Orgel | Stimme/Gesang |
Raum-Musik für
gemischten Chor, Streichorchester (1. Violine, 2. Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass), 2 Trompeten, Schlagwerk (2), Orgel, 4 SolosprecherInnen / SolosängerInnen (Sopran, Alt, Tenor, Bass)
auf Texte aus dem AT (Gen. 1,14; 2,1), NT (Joh. 5,25; Luk. 17, 20-21) und von Horst Bienek "Die Zeit danach"
Schlagwerk: Tamtam (auch als Watergong), große Trommel, 3 Tom-Toms unterschiedlicher Tonhöhe, 1 Holzblock, Claves, 1 Becken, 1 hoher Klangamboss, Vibrafon, Röhrenglocken, Peitsche
| Chor | Kontrabass | Orchester | Orgel | Schlagwerk | Stimme/Gesang | Streichorchester | Trompete | Viola | Violine | Violoncello |